Der Verein/unser Tierheim

Unser Verein blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. In einer Pressemitteilung vom 01.04.1954 bittet der Tierschutzverein und der Bund für Vogelschutz darum, dass die Eltern von heranwachsenden Jugendlichen darauf achten, dass ihre Kinder nicht mit Steinschleudern und Luftgewehren auf Vögel und andere Tiere schießen.

Seit dem hat sich zum Glück einiges im Bewusstsein der Menschen verändert. Aber leider immer noch nicht genug.

1973 begann der Tierschutzverein mit der Errichtung einer Tierauffangstelle auf dem Grundstück Geerdtstraße 61, erwarb später das Erbbaurecht und übernimmt seitdem, vertraglich geregelt, für die Stadt Neumünster die Aufgabe herrenlose oder aufgefundene Tiere aufzunehmen und zu betreuen.

Unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden wurde ein Hundehaus errichtet. 1987 erfolgte der Bau eines Katzenhauses. Da die Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung ständig größer wurde, wurde im Jahr 2002 ein neues Katzenhaus errichtet, welches der Tierauffangstelle ein neues gab.

Heute ist das Tierheim unter dem Namen „Tierheim Neumünster“ bekannt und es wurden noch einige bauliche Veränderungen vorgenommen. Das Hundehaus wurde im Jahr 2018 umgebaut. Nun können unsere Hunde in Gruppen wohnen. Auch wurden Veränderungen im Katzenbereich vorgenommen. Es entstand ein weiterer Katzenraum, und auch die Quarantänebereiche verfügen nun über artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten. Auch entstand ein neuer Vogelbereich zuzüglich einer Quarantäne.